Oktober 2022


04.10. Grundschule Kauffenheim um 14 Uhr

Preisverleihungsfeier des Leserabe-Schreibwettbewerbs für Kinder aus dem Elsass

MEHR INFORMATIONEN  HIER


05.10. Fessenbacher Buchlädele und Lesecafé geöffnet

von 15-17:30 Uhr

Autorenlesung im Büchercafé mit Karin Jäckel

15 bis 16 Uhr

Am Winzerkeller 5 in Offenburg-Fessenbach

Sie war Nonne, gebildet und adlig, floh unter Todesgefahr aus dem Kloster, um Ehefrau und Mutter zu werden und suchte sich ihren Mann selber aus.

Dem Reformator Martin Luther ließ sie ausrichten: "Sagt ihm, ihn würde ich nehmen."

 

In jahrelangen Recherchen erkundete die Autorin Karin Jäckel als promovierte Kunsthistorikerin das Leben der Katharina von Bora. Archivalische Materialien, zeitgenössische Malereien, Luthers Briefe und Tischreden, Schriften seiner Mitreformatoren und katholischen Gegner sowie Ruinen und zu Museen umgewandelte Lebensorte ergaben ein lückenhaftes und dennoch überzeugendes Charakterbild einer klugen, selbstbewussten und ungemein mutigen, zupackenden Persönlichkeit.

 

In ihrem biographischen Roman zeichnete Karin Jäckel das außergewöhnliche Leben der Katharina von Bora als Klosterschülerin, Nonne, heiratslustige Dame, Ehefrau Luthers und Mutter ihrer gemeinsamen Kinder nach.



06.10. Stadtbibliothek Offenburg um 18 Uhr

ENTFALLEN wegen Covid-Erkrankungen



14.10. Mediathek Oberkirch  - Tag des AutorenNetzwerks Ortenau-Elsass im Rahmen der Literaturwoche Oberkirch

Kindervormittag

Fotos: Klaus-Peter Jäckel
Fotos: Klaus-Peter Jäckel

Illustrationen aus: Ronja Erb, Die Giraffe auf dem Rhein.

Illustration Viola de Galgóczy: Aus "Lisa in Meldandrien"
Illustration Viola de Galgóczy: Aus "Lisa in Meldandrien"

von links: Luis Leonard Grumser, Heidrun Hurst, Josef Wilhelm, Karin Jäckel, Ludwig Hillenbrand, Gerd Birsner. Fotos: Klaus-Peter Jäckel




27.10. Mediathek Gengenbach um 19 Uhr

Wortkunst im Krimi

Mit anschließenden Fragen an die Autorinnen und Autoren

Fotos: Klaus-Peter Jäckel
Fotos: Klaus-Peter Jäckel

Am Donnerstag, dem 27. Oktober, lud das AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass um 19 Uhr zu einem spannungsreichen Abend mit „Wortkunst im Krimi“ in die Mediathek Gengenbach ein.

Getreu dem Motto „Aus der Region für die Region“ lasen fünf aus der Ortenau stammende Autorinnen und Autoren aus ihren eigenen Werken, deren Handlung zwischen Schwarzwald und Elsass spielt.

 

Heidrun Hurst, deren Bücher in gedruckter und digitaler Form bei namhaften Verlagen veröffentlicht werden, schreibt historische Krimis. Sie trug aus ihrem neusten Krimi  "Die Kräutersammlerin und der junge Flößer" vor. Schon der Prolog hatte es in sich.

 

Ursula Hass, Autorin aus Fessenbach, musste krankheitsbedingt kurzfristig absagen. Mit ihren Krimis war sie trotzdem dabei, da Karin Jöckel stellvertretend einige Passagen daraus vortrug.

 

Bei dem in Sulz am Neckar wohnhaften, doch im badischen Bühl aufgewachsenen Autor Günter Neidinger ging es um Fliegenpilze, an deren Gift eine hübsche junge Tote im Hochmoor auf der Hornisgrinde nicht gestorben sein kann. Zwei Schulkinder aus einem Landschulheim haben sie inmitten vieler Fliegenpilze entdeckt. Als wäre eine Tote nicht genug, wird kurz darauf an der Schwarzenbach-Talsperre eine weitere Leiche aufgefunden. Ein schwieriger Fall für den kauzigen Baden-Badener Kommissar Doninger und seine attraktive Mitarbeiterin Mertens.

 

Gerd Zimmermann alias Jo Specht, Gengenbacher Journalist und Autor, präsentierte sich passend zu seinem Künstlernamen mit einem Auszug aus seinem neusten Schwarzwald-Krimi, der den Beginn einer künftigen Serie markiert.

 

Karin Jäckel, Gründerin und Leiterin des AutorenNetzwerks, ist Autorin und Verlegerin. Sie schreibt Romane, Biographien, Kinder- und Jugendbücher für bekannte Verlage und moderierte den Abend.

 

Im Anschluss an die Autorenlesungen hieß es „Fragen an die Autorinnen und Autoren“. Daraus entspann sich eine lebhafte Informationsrunde.