Dezember 2023


13.12. Atelier Illenau Werkstätten

Kindervormittag, 10 Uhr bis 11:30 Uhr

 

Winter-Weihnachtliche Geschichten und Lieder sowie einem kleinen Rätsel- und Gewinn-Spiel von und mit der Autorin Karin Jäckel und dem Liedermacher Gerd Birsner

 

 

Kommt, hört zu, macht mit!


Wir sind ausgebucht.


15.12. Mediathek Oberkirch 19 Uhr

Gitarren-Duo "GO!" mit Gerd Birsner & Oli Reister

 

Zum Jahresabschluss freut sich der

Förderverein der Mediathek

Oberkirch, für das Jubiläumskonzert

seiner 10-jährigen Zusammenarbeit

mit dem AutorenNetzwerk Ortenau-Elsass

das Gitarren-Duo „GO!“

gewonnen zu haben.

 

Am 15. Dezember um 20 Uhr geht es mit „Candle-Light-Music“ los.

 

„Wer sich bis dahin eine kalte Nase auf dem Weihnachtsmarkt geholt hat, kann sie sich bei uns zu toller Musik wieder aufwärmen“, so die Vorsitzende des Fördervereins, Karin Jäckel.

 

 

„GO!“ steht für „Guitar Obsession“ (Gitarren-Leidenschaft) und der Name ist Programm.

 

 


Zugleich steht "GO!" für die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Kehler Musiker Gerd Birsner und Oli Reister, die seit März 2022 als Duo auftreten. Birsner als medienbekannter Lied-Poet, studierter Instrumentalist, Arrangeur und Sänger, Reister als saitenverliebter Autodidakt mit dem Ruf, einer der besten Guitarrenvirtuosen der Region zu sein.

Zwei, die „sich gegenseitig schätzen, respektieren und musikalisch voll verstehen“, wie beide erklären und dies auch schon vor „GO!“ bei so mancher Musikproduktion Birsners unter Beweis gestellt haben.

 

Ihr Repertoire umfasst Instrumentaltitel von u.a. Carlos Santana, Peter Green, Gordon Lightfood oder den Allman Brothers. „If you could read my mind”, “Jessica” oder Albatros”, um nur einige der Welthits aus dem Schmusesektor zu nennen. Diese wechseln sich ab mit fetzigem Blues, Jazz-Capriolen und unvergesslichen Evergreens wie etwa „Paulchen Panther“ oder „Aux Champs Elysée“. Nicht zu vergessen die kess und witzig arrangierten Kinderliederklassiker wie „Pipi Langstrumpf“ oder „Biene Maja“.

Selbstredend gehören auch Birsner-Highlights wie „De badische Himmel“, „Yufka“ oder „Jeschde nie“ dazu. Und da es „allüberall auf den Tannenspitzen“ schon weihnächtelt, liegen auch etliche pfiffig arrangierte Weihnachtslieder auf dem musikalischen Präsentierteller.

 

Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse für 12 Euro. Vergünstigte Reservierung zu 10 Euro gibt es per E-Mail